Reiskäfer

Biologie:

Der ebenfalls zu den Rüsselkäfern gehörende Reiskäfer ist dem Kornkäfer sehr ähnlich. Er ist ca. 3 mm lang und im Unterschied zum Kornkäfer flugfähig. Auf den Flügeldecken der braunschwarzen Käfer sind vier undeutlich gezeichnete rötliche Flecken zu erkennen. Die Art ist etwas Wärme liebender als der Kornkäfer. Entwicklung und Lebensweise entsprechen aber diesem.

Schaden:

Der Schaden der Reiskäfer ist dem der Kornkäfer vergleichbar. Er kommt vor allem in wärmeren Ländern vor und kann dort auch schon auf dem Feld die Körner befallen. Durch veränderte Lagerbedingungen mit höheren Temperaturen schreitet seine Ausbreitung auch bei uns voran.

Schreiben Sie uns

Route abrufen

Subtitle
service

Some description text for this item

Subtitle
Info

Some description text for this item

Schreiben Sie uns

Route abrufen

to top